RF Reitsport Fichtenhof
RF Reitsport Fichtenhof

Soziale Kompetenz, professionelle Pferdepflege und ein großes Herz für Pferd und Reiter

Zusammen mit unserem Trainer-Team, den Hilfskräften Tadek, Gregor und Carol, dem Auszubildenden Adrian, sowie der Reitsportgemeinschaft Fichtenhof e.V.  bilden wir eine Gemeinschaft von Pferdeliebhabern, denen ein respektvoller Umgang mit Pferd und Mensch wichtig ist.

Dr. med. Barbara Werner

„Ich genieße jeden Tag. Zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen sich entwickeln, sich gegenseitig Mut machen, Verantwortung übernehmen und mit jedem Training und Turnier selbstbewusster werden – das ist wunderbar!“

 

Eigene Pferde und ein Bauernhof, das war ein Kindheitstraum von Barbara Werner. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sich die Bad Homburgerin 2013 mit der Übernahme des Fichtenhofs diesem Traum erfüllt. Mit Engagement, Weitblick und Durchsetzungsvermögen arbeitet sie an der Weiterentwicklung des Reitkonzeptes und an der Optimierung der Anlage. „Große Boxen, Flexibilität und viel Platz für Reiter und Pferd – darauf kommt es an.“ Die Zielstrebigkeit hat Barbara Werner schon als Teenager bewiesen. Sie jobbte und kümmerte sich um fremde Pferde, um sich endlich mit 16 Jahren ein eigenes Pferd zu kaufen. Seither waren Pferde auch neben Medizinstudium und der Facharztausbildung als Gynäkologin in Bad Homburg immer ein wichtiger Teil ihres Lebens. Nur während der Familienphase setze sie ein paar Jahre aus. „Immer, wenn ich mit meinen Kindern beim Spaziergang Pferden begegnete, waren die kaum zu halten.“ Das war der richtige Zeitpunkt, um Pferden wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. „Mit eigenen Pferden kam die Überlegung, selbst eine Reitanlage zu kaufen.“ 

Als Familie Werner der traditionsreiche Fichtenhof angeboten wurde, war die Entscheidung schnell getroffen.

Dressur-TRAINER

Stefan Lange  steht seit 2019 im Fichtenhof als Trainer und Bereiter zur Verfügung. Der Pferdewirtschaftsmeister erhielt  2019 das goldene Verdienstabzeichen der Bundesvereinigung der Berufsreiter für langjährige, überdurchschnittliche und besondere Verdienste um den Berufsstand. Er ist seit fast 40 Jahren Berufsreiter und hat zahlreiche Erfolge bis Grand Prix errungen. Nach seiner Meisterprüfung1989 mit Auszeichnung mit der Stensbeck Medaille arbeitete er zunächst 10 Jahre lang im Ausbildungsstall Eberwein, anschließend 10 Jahre als Dressurausbilder auf der Wintermühle und zuletzt fast 10 Jahre auf dem Kronenhof in Langen. Engagiert setzt sich Stefan Lange für eine solide klassische Ausbildung von Reiter und Pferd ein. Oberste Priorität hat für ihn dabei die Gesunderhaltung des Pferdes durch richtiges Training. Seit 2011 haben 47 seiner Schüler in der Klasse S gewonnen und waren 363 mal S platziert. Auch hat er zahlreiche Auszubildende zum Beruf des Pferdewirts geführt.

Stefan Lange ist dem Fichtenhof seit Jahrzehnten verbunden, da er bereits seine Ausbildung zum Pferdewirt hier absolviert hat.

 

Pia Wintzer, 

Unsere Dressur-Trainer:    

Andrea BraunBetriebswirtin, Trainer B Leistungssport seit 1995

Erfolge bis Dressur Grand Prix auf selbst ausgebildeten Pferden

Erfolge bis Springen M** auf selbst ausgebildeten Pferden

In der Entwicklung meiner, und der mir anvertrauten Pferde, nutze ich die positiven Kräfte der Beharrlichkeit und Ruhe. Ich nehme mir so viel Zeit, wie es für jedes Pferd individuell braucht, um vertrauensvoll und im Sinne der Gesunderhaltung die Ausbildung weiterzuentwickeln.Ich habe große Freude an der Förderung von Reitern. Wichtig ist mir vor allem die Hinführung zur Selbständigkeit durch uneingeschränkte Weitergabe von Wissen und Erfahrung.

Mein eigener Trainer sagte zu mir: „Wenn der Schüler besser wird als der Meister, habe ich alles richtig gemacht“. Dieses Motto habe ich mit großer Überzeugung übernommen.An mich selbst erhebe ich den Anspruch auf ständige Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten durch den Besuch von Lehrgängen, sowie die ständige kritische Selbstreflexion, um fleißig und ehrlich der Schönheit des Pferdes zu dienen.

Clara Lampen, siegreich bis Dressurklasse S und Besitzerin eines Trainer C Scheins

SPRING-TRAINER

Tim Friebertshäuser wurde am 21.10.1969 geboren und kam schon im Alter von 10 Jahren zum Pferdesport. Als Junior und Junger Reiter nahm er erfolgreich an Deutschen Meisterschaften und dem Preis der Besten teil. Bereits zu dieser Zeit hatte er erste internationale Platzierungen. Im Seniorenlager konnte er an diese Erfolge mit seinem Pferd Gasparone beim Volvo Cup Finale in Dortmund anknüpfen. Nach der Bundeswehrsportschule ging er zu Fritz Ligges und absolvierte seine Ausbildung zum Pferdewirt FN. Anschließend arbeitete er bei Carsten Huck bis er sich 1994 mit seiner eigenen Reitanlage selbständig machte.

Heute ist Tim Friebertshäuser auch als Trainer beim Hessischen Verband und bei anderen Landesverbänden tätig.

Trotzdem wir auf ein erfolgreiches Spring- und Dressurteam zurückgreifen können, ist es bei uns möglich, nach Rücksprache, auch den eigenen Trainer mitzubringen. Nach dem Grundsatz "never change a winning team", wollen wir ein erfolgreiches Trainer- /Schülerpaar nicht auseinanderreißen. Diese offene Trainer-Architektur ermöglicht jedem, den Unterricht zu wählen, bei dem er sich mit seinem Pferd wohlfühlt. 

Anfahrt

Reitsportanlage Fichtenhof

Usinger-Weg 98

61350 Bad Homburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+49 0176 31297496

oder schreiben sie uns eine E-Mail

(info.fichtenhof@gmail.com)

Dr. Barbara Werner

Druckversion | Sitemap
© RF Fichtenhof